Das Erb’ der alten Kameraden
war Glaub’ und Heimattreu’
das wächst aus Trümmern wieder neu.
Wir wollen es hegen und pflegen
mit Gott auf allen Wegen
in Lied und deutscher Musik
ohn’ Hass und Politik.

Die Eisenschmitter sind seit jeher musikliebende Menschen.
Der Anfang der volksmusikalischen Tätigkeit liegt in unserer Gemeinde sehr weit zurück. Wann erstmals eine Musikvereinigung gegründet wurde, konnte bisher leider nicht einwandfrei geklärt werden.

Es ist jedoch bekannt, dass sich bereits lange Zeit vor dem
1. Weltkrieg junge Männer zusammengefunden hatten, um die Volksmusik zu pflegen. Diese Gruppe ist dann in den Wirren dieses Krieges untergegangen. Im Jahre 1924 tat sich dann wieder eine Gruppe junger Musiker aus Eisenschmitt zur Pflege der Volksmusik zusammen.

Sie agierten zunächst als Untergruppe in der am 6. Januar 1894 gegründeten Freiwilligen Feuerwehr.

Noch im selben Jahr machte sich dieser Musikzug selbständig und die Kameraden Jakob Pelzer, Richard Antony, Theodor Bach, Josef Bleser, Peter Born, Johann Flesh-Schilling, Jakob Hubert, Josef Kraus-Klassen, Ludwig Kraus, Bernhard Richarts, Peter Rob, Karl Schumacher, Richard Wagner und Johann Zwilling gründeten einen eigenen Verein.

Unser Kamerad Jakob Pelzer gehört seit der Gründung dem Musikverein Eisenschmitt an und hatte während der ganzen Zeit als Dirigent die musikalische Leitung.

Im Laufe des 2. Weltkrieges kam das Vereinsleben zum Stillstand. Die Kameraden Hubert Hayer, Josef Flesch -Schilling und Hans Raskop waren gefallen und die meisten anderen standen irgendwo an der Front. Im Jahre 1948, als sich das Leben wieder etwas normalisiert hatte, taten sich erneut einige junge Männer unter der Führung von Herrn Pelzer zusammen und begannen wieder mit ihrer musikalischen Tätigkeit. Von den Gründern des Vereins war neben Jakob Pelz er noch Karl Schumacher dabei.

In den folgenden Jahren erwarb sich der Verein, ob seines guten Ausbildungsstandes, Achtung und Ansehen in der ganzen Umgebung. Allein und auch zusammen mit den ebenfalls von Herrn Pelzer geleiteten Musikvereinen Dudeldorf und Spangdahlem sowie dem städt. Musikverein Bitburg wurde manche kirchliche und weltliche Feier musikalisch mitgestaltet.

In den letzten beiden Jahren wurden von Bernhard Lehnertz, Spangdahlem, 15 junge Musiker ausgebildet und konnten im Laufe des vergangenen Winters in die Musikkapelle eingegliedert werden. Der Musikverein zählt einschließlich der Jungmusiker zur Zeit 33 aktive Mitglieder. Damit scheint das Nachwuchsproblem des Vereins vorerst für absehbare Zeit gelöst zu sein. Es ist zu hoffen, dass der Musikverein noch viele Jahre das kulturelle Leben in Eisenschmitt, wie bisher, mitgestalten kann.

Kontakt: mv-eisenschmitt@outlook.com